Jahreshauptversammlung des Rothtalgau Weißenhorn

Mitgliederzuwachs und neue Führung

Wilhelm Löhr lenkt nun die Geschicke des Rothtal-Schützengaues

Der Rothtalgau Weißenhorn hat einen neuen Gauschützenmeister: Bei der Generalversammlung am vergangenen Samstag in Witzighausen verbuchte Wilhelm Löhr 52 von 83 Stimmen. Damit löst er Karl Heinz Schittenhelm nach 15 Amtsjahren ab, der sich nicht mehr zur Wahl stellte und  zum Ehrenvorstand des Gaues ernannt wurde. Er könne einen „gut aufgestellten Schützengau“ hinterlassen, sagte Schittenhelm in seinem Rückblick. Die Zahl der Schießsportler hat sich im vergangenen Jahr erhöht: Sie ist 2023 um 73 Mitglieder auf insgesamt 3402 Schützen angewachsen. Das liegt offenbar auch am Zulauf zum Bogensport.

Zweiter Gauschützenmeister Stefan Kiener bedankte sich bei Schittenhelm, der auch Vereinschef des Schützenvereins Adler Hittistetten-Witzighausen ist, für sein Engagement. Schittenhelm habe sich besonders für die Jugendförderung stark gemacht, sein Einsatz für den Schießsport sei „beispiellos“.

Die stabile Mitgliedersituation im Gau zeige die gute Führung innerhalb der Vereine, sagte der Schittenhelm in seinem Bericht. In den letzten Monaten waren zahlreiche Schützinnen und Schützen bei Turnieren erfolgreich – ob allein oder  im Team. Unter anderem gehören dem Rothtalgau derzeit 7 deutsche und 7 bayerische Meister an.

In allen Disziplinen von der Luftpistole bis zum Langbogen feierten die derzeit 26 Vereine des Gaues sportliche Erfolge. Über die 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an deutschen Meisterschaften freute sich beispielsweise Gau-Bogensportleiter Rudolf Wenzel. Das sei „eine Riesenleistung“, zumal mehrere Teams sogar Rekordergebnisse ablieferten. Auch Gaudamenleiterin Jasmin Baur gratulierte erfolgreichen Schützinnen und hoffte, eine Amtsnachfolgerin zu finden, was bei den Neuwahlen wenig später auch gelang. Wenngleich es künftig ein Mann ist, der den Damen vorsteht: Werner Klauer übernimmt jetzt diese Aufgabe. Baur bleibt als Stellvertreterin dabei.

Wiedergewählt wurden zweiter Gauschützenmeister Stefan Kiener und 3. Gauschützenmeister Josef Kempfle. Für Kurt Linke rückt Andreas Krause als Gausportleiter nach, Stellvertreterin ist Daniela Markthaler. Gauschatzmeister ist weiterhin Harald Jehle, Chronist Andreas Hins, Rundenwettkampfleiter Daniel und Manuel Steck. Mehr als 40 Schießsportler wurden zudem im Rahmen der Versammlung für ihr Engagement geehrt.

„Ich hoffe, dass wir den Gau gemeinsam weiter voranbringen“, sagte der frisch gewählte Gau-Chef Wilhelm Löhr, Erster Schützenmeister der Königlich Privilegierten Schützengesellschaft Weißenhorn. Das „A und O ist es, Nachwuchs zu gewinnen – öffnet die Schützenheime, geht an die Öffentlichkeit“, riet Ernst Grail, Präsident des Schützenbezirks Schwaben für die kommende Zeit. Sendens Bürgermeisterin Claudia Schäfer-Rudolf war sicher: „Um die Zukunft des Rothtalgaues muss man sich keine Sorgen machen“.

Quelle: Angela Häußler